Ostern – und der Urknall

Ostern – und der Urknall

In einem geheimnisvollen, ziemlich gewichtigen Buch, das in lang zurückliegenden, fast vergessenen Zeiten nur den Eingeweihten der östliche Sphäre an einem bestimmten, wichtigen Tag ihres Lebens zugänglich gemacht wurde, konnten alle Welträtsel überzeugend ihrer Lösung zugeführt werden. So wurde der dickleibige Foliant mit vielen bunten Bildern zum allseitigen Ratgeber in künftigen kniffligen Lebenslagen. Bald brauchte man gar nicht mehr hineinzusehen und wusste schon eine Antwort auf alle Fragen, auch auf die, die noch gar nicht gestellt worden waren.

Seither wird in jeder Osternacht das Geheimnis dieses magischen Buches für kurze Zeit gelüftet – es kommt wie immer nur darauf an, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und die Zauberreime (möglichst) auswendig herzusagen:

OSTERN INTERSTELLAR

Wo sich Planeten munter tummeln
Um ihre Sonnen wie die Hummeln,
Wo Sterne durch den Himmel rasen –
Da kugeln sich auf einmal – HASEN!

Sie hüpfen fröhlich um ein Ding,
Das plötzlich in der Mitte hing!
Es ist oval und kunterbunt …
Und siehe: Nun läuft nichts mehr rund!

Planeten, Sterne tanzen frei –
Was ist das für ‘ne Eierei?
Wo ist die Ordnung nur geblieben?
Wo steht solch‘ Chaos denn geschrieben?

Da fällt mir etwas Tolles ein:
Das könnte etwas Olles sein –
Ein altes Buch aus Kindertagen,
Das löste immer alle Fragen!

Ich fand es, und dann war es klar,
Dass dies des Rätsels Lösung war:
Das Buch, im Titel leicht verwandelt,
Von WELTEI – HASE – MENSCH nun handelt!

Und die Moral von der Geschicht‘?
Nichts gilt für ewig – glaubt das nicht!
Das Leben eiert immer weiter.
Nimm‘s, wie es kommt, und bleibe heiter!

Kaum ist das geschehen, gibt es einen großen Knall, und es ist OSTERN!
Wieder mal! Es klappt jedes Jahr. Bis jetzt jedenfalls.
Und in diesem Jahr seid ihr dran, um genau Mitternacht zwischen Ostersamstag und Ostersonntag das Weltall–äh–ei zum Bersten zu bringen.

Die abgesprengten Eisplitter rasen nach dem Knall nach allen Seiten ins Universum hinaus und bilden neue Welten mit neuem Leben, wie es einem jeden Ei eben so in die Wiege gelegt wurde.
Es entsteht eine Menge verschiedenes Leben in dieser Nacht, und gelegentlich sind auch Hasen oder sogar Menschen darunter – mal so als Beispiel.
Der Geist der Osternacht jedoch wartet schon darauf, dann seinen belebenden Zauberblick dankbar auf uns herabzusenden. Whaaaammmmmm!!! Zischschsch!

Ihr habt da aber was anderes gehört? Naja, kann sein.
Aber welche Geschichte ist denn nun wahr?
Tja, dann guckt doch mal in den Himmel … und in den Garten!

FROHE OSTERN!